Schönbuchbahn kann ab 02.02. wegen zu geringer Fahrzeugverfügbarkeit nicht fahren

Der Schönbuchbahn stehen ab Montag wieder nicht genügend funktionstüchtige Fahrzeuge für einen Betrieb zur Verfügung.

Am 24.1. hatte die WEG mit vier zur Verfügung stehenden Züge den Betrieb wieder aufgenommen. Mittlerweile stehen davon zwei Fahrzeuge mit einer Fehlermeldung in der Werkstatt. Da diese Fehler immer wieder sporadisch aufgetreten sind, ist ein stabiler Betrieb mit diesen Fahrzeugen nicht möglich.

Mit den restlichen verbliebenen zwei Fahrzeugen wird kommendes Wochenende noch wie gewohnt der Halbstundentakt gefahren. Allerdings müssen diese beiden Fahrzeuge nächste Woche wegen fristgebundenen Instandhaltungsarbeiten und einer defekten Tür ebenfalls in die Werkstatt, so dass kein Betrieb möglich ist.

Der Schienenersatzverkehr verkehrt werktags weiterhin wie gewohnt, auch der 15-Minuten-Takt mit Bussen zwischen Böblingen und Holzgerlingen bleibt bestehen, solange bis die Züge wieder zuverlässig den Fahrplan fahren können.

Der Zweckverband Schönbuchbahn und das Landratsamt bedauern die anhaltenden Schwierigkeiten und werden die Öffentlichkeit umgehend informieren, sobald gesicherte Erkenntnisse zur Dauer des Ausfalls und zur Wiederaufnahme des Zugbetriebs vorliegen.

Immerhin: Die von der Gewerkschaft ver.di für nächsten Montag angekündigten Streiks im Nahverkehr werden die Busse des Schienenersatzverkehrs nicht betreffen.