Leichte Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
vom Zweckverband
Schönbuchbahn.
Bei uns gibt es Informationen in Einfacher Sprache.
Einfache Sprache ist eine leicht verständliche Sprache.
Damit sie viele Menschen besser verstehen.
Einfache Sprache ist für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber auch für andere Menschen.
Zum Beispiel für Menschen,
- die nur wenig Deutsch können
- mit Lese-Schwäche
Informationen zur Schönbuchbahn
Was macht die Schönbuchbahn:
Wir kümmern uns darum,
wie Menschen mit der Bahn fahren.
Im Nahverkehr.
Nahverkehr bedeutet:
Eine Bahn fährt nur kurze Strecken.
In einem bestimmten Gebiet.
Zum Beispiel in die Nachbarstadt.
Die Schönbuchbahn fährt von Böblingen
über Holzgerlingen, Weil im Schönbuch
nach Dettenhausen.
Etwa 10.000 Menschen fahren jeden Tag
mit der Schönbuchbahn.
Das sind sehr viele Menschen.
Sie finden hier unsere Fahrpläne.
Auf einem Fahrplan stehen die Haltestellen
und Abfahrtszeiten.
An Haltestellen können Fahrgäste
ein-steigen oder aus-steigen.
Die Abfahrtszeiten sind der Zeitpunkt,
an dem der Zug abfährt.
Die Fahrpläne für Bahnen und Busse
passen zueinander.
Zum Beispiel:
Man kommt mit dem Zug an einem
Bahnhof an.
Man kann ohne lange Wartezeit
mit einem anderen Bus oder Bahn weiterfahren.
KONTAKT-MÖGLICHKEIT
Haben Sie Fragen? Kein Problem!
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
schoenbuchbahn@lrabb.de
Wir freuen uns auf Sie!
