Daten und Fakten zur Schönbuchbahn

Organisation

Der Zweckverband Schönbuchbahn (ZVS) ist als Aufgabenträger und Eisenbahninfrastrukturunternehmen Kostenträger der Schönbuchbahn.
Der ZVS hat zwei Verbandsmitglieder, den Landkreis Böblingen, der 8 Mitglieder in die Verbandsversammlung entsendet, und den Landkreis Tübingen, welcher mit 2 Mitgliedern vertreten ist.
Seit 2009 ist der Landrat des Landkreises Böblingen, Roland Bernhard, Verbandsvorsitzender. Er ist der Nachfolger des „Gründervaters“ Landrat a.D. Dr. Heeb und von Landrat a.D. Bernhard Maier.
Der Zweckverband wird im Wesentlichen durch eine Verbandsumlage bei den Verbandsmitgliedern finanziert. Der Landkreis Böblingen trägt 85% der Umlage und der Landkreis Tübingen 15%.
Im Wirtschaftsjahr 2017 ist eine Verbandsumlage von insgesamt 5.720.000 Euro festgesetzt.

Die Verbandsverwaltung des ZVS besteht derzeit aus 9 Mitarbeiter/-innen des Landkreises Böblingen und des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Böblingen sowie geringfügig Beschäftigter.
Die beiden Verbandsgeschäftsführer sind beim Zweckverband angestellt.

Allgemeine Daten

Daten Angaben
Infrastrukturinhaber und Eigentümer
von 6 Fahrzeugen:
Zweckverband Schönbuchbahn
Betreiber: Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG)
im Auftrag des Zweckverbands Schönbuchbahn
Streckenlänge:   17 km
Fahrtzeit: 24 min. von Böblingen nach Dettenhausen
25 min. von Dettenhausen nach Böblingen  
Taktung: Wochentags bis 22:34 Uhr im Halbstundentakt, danach bis 0:34 Uhr im Stundentakt
Samstag bis 16:34 Halbstundentakt, danach bis 0:34 Uhr im Stundentakt
Sonntag den ganzen Tag im Stundentakt
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Zugkilometer: (pro Jahr) Rd. 406.000
Pünktlichkeitsgrad: 94,7 %
Fahrzeuge: 8 Regio-Shuttle RS1 (davon 2 im Eigentum der WEG)

Betriebszeiten und Fahrtenangebot

Am 01.12.1996 startete die Schönbuchbahn mit

                            30 Fahrtenpaare               wochentags
                            18 Fahrtenpaare                samstags
                            und 13 Fahrtenpaare        sonn- und feiertags.
 
In der Folgezeit wurde das Verkehrsangebot ständig verbessert.
Heute hat die Schönbuchbahn ein Betriebsangebot mit:

                            37 Fahrtenpaare                 wochentags
                            26 Fahrtenpaare                 samstags
                            15 Fahrtenpaare                  sonn- und feiertags.

Mit zunehmender Fahrgastnachfrage wurden auch mehr Triebzüge eingesetzt.

2014                    2 Fahrtenpaare an Werktagen in den Hauptverkehrszeiten mit jeweils 3 Triebwagen
                            (Erhöhung des Platzangebots)

Zur Sicherung des Fahrplans und der S-Bahn-Anschlüsse wird das Betriebskonzept werktags in den Hauptverkehrszeiten vom Zweizug- auf Dreizugbetrieb umgestellt:

2014                    In Dettenhausen wird ein Zug bereitgestellt, der abfährt, wenn der Zug aus Böblingen
                            einfährt (sog. überschlagende Wende zum Abpuffern von Verspätungen)

Fahrgastentwicklung

Die Schönbuchbahn zeichnet sich seit ihrer Reaktivierung im Dezember 1996 durch eine stetige Zunahme der Fahrgastzahlen aus.

  • 1996              4.090   Fahrgäste/Werktag            (Zählung)
  • 1997              5.060   Fahrgäste/Werktag            (Zählung)
  • 2000             5.820   Fahrgäste/Werktag            (Zählung)
  • 2002             6.380   Fahrgäste/Werktag            (Erhebung)
  • 2006             6.968   Fahrgäste/Werktag            (Erhebung)
  • 2008             7.340   Fahrgäste/Werktag            (Zählung)
  • 2011                7.650   Fahrgäste/Werktag            (Hochrechnung)
  • 2013              8.000   Fahrgäste/Werktag            (Schätzung)
  • 2015              8.200    Fahrgäste/Werktag            (Zählung)

Für die Zukunft wird eine weitere Zunahme prognostiziert.

  • 2021              9.800   Fahrgäste/Werktag            (Prognose)

Mittelfristig spielt die Inbetriebnahme der S 60 und die leicht zeitversetze Annahme dieses neuen Verkehrsangebots eine Rolle sowie die Zunahme der Einwohner und Arbeitsplätze auf dem Flugfeld in Böblingen.

Langfristig wird durch die allgemeine Zunahme der ÖPNV-Nachfrage und die Einführung des 15-Minuten-Takts zwischen Böblingen und Holzgerlingen in den Hauptverkehrszeiten sowie die damit verbundene Attraktivitätssteigerung eine Zunahme auf 9.800 Fahrgäste/Werktag prognostiziert.

Quo vadis Schönbuchbahn

Auf Grund der stetig steigenden Fahrgastnachfrage hat der ZVS ein Gutachten zur Weiterentwicklung der Schönbuchbahn erarbeiten lassen.
Darin werden nach der Inbetriebnahme der S 60 rund 8800 Fahrgäste pro Werktag prognostiziert.
Auf Grundlage der bisherigen Untersuchungen sowie der dabei gewon­nenen  Erkenntnisse wurden folgende Empfehlungen ausgesprochen:

  • Festlegung des zukünftigen Betriebsprogramms auf einen elektri­schen Betrieb mit
  • Taktverdichtung zum 15-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten von Böblingen nach Holzgerlingen-Bahnhof mit Zweigleisinseln
  • und bis Dettenhausen weiterhin im 30-Minuten-Takt.

Mit einem elektrischen Betrieb mit Zweigleisinseln ist eine Verkürzung der derzeitigen Fahrzeit von ca. 27 Minuten in den Hauptverkehrszeiten auf 22 bzw. 22,5 Minuten möglich.
Das führt zu einer verstärkten Steigerung der Fahrgastnachfrage.
Bis ins Jahr 2020 werden 9.800 Fahrgäste pro Werktag prognostiziert.
Der elektrische Elektrobetrieb führt zu einem geringeren Energiever­brauch und weniger Emissionen (jeweils rund 10 %) als ein Dieselbe­trieb. Dazu kommen  durch die Verlagerung auf den ÖPNV noch Reduzierun­gen von Emissionen im Individualverkehr.